Donnerstag, 22. Mai 2014

Partizipation, Privatsphäre und Feminismus im Netz



Ich wurde gebeten, für We Promise EU ein Statement abzugeben, welches ich hier mitsamt dem Text veröffentlichen will:

Mein Name ist Jasna Strick, ich bin 24 Jahre alt. Gemeinsam mit Anne Wizorek und Nicole von Horst habe ich den Hashtag #aufschrei initiiert und damit der Sexismus-Debatte in Deutschland neue Impulse gegeben. 

Der Zugang zum Internet muss ein Grundrecht sein. Derzeit verhindern verschiedene Faktoren wie Herkunft, Einkommen, Alter und Geschlecht, dass Patrizipation im Netz für alle möglich ist. In Deutschland bilden Frauen ab 60 die größte Gruppe der Offliner [Quelle].

Wer Zugang zum Internet hat, hat auch die Möglichkeit, Politik zu beeinflussen. Der #aufschrei hat gezeigt, dass wichtige Debatten den Weg aus dem Internet in alle Teile der Gesellschaft, in die Medien und eben in die Politik finden können.

Das Internet bietet eine Öffentlichkeit, die Aktivistinnen für sich nutzbar machen können. Doch Öffentlichkeit bedeutet gleichzeitig immer Risiko, deswegen müssen wir auch über den Schutz der Privatsphäre sprechen - besonders von Personen, die weniger privilegiert sind als weiße heterosexuelle Männer aus der Mittelschicht.

Geht zur Europawahl, denn auf europäischer Ebene wird die Zukunft des Internets entscheidend mitbestimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen